· 

Die 4 schönsten Felsen im Pfälzerwald um den Sonnenuntergang zu fotografieren - Pfalz Fotospots


Auch 2020 bot der Pfälzerwald uns Fotografen wieder jede Menge tolle Gelegenheiten, spannende Motive zu fotografieren. Auch im neuen Jahr möchte ich neben meinen Fotos auch wieder tolle Tipps für das Fotografieren hier im Pfälzerwald geben. Heute soll es um die vier schönsten Felsen in der Pfalz gehen, um den Sonnenuntergang zu fotografieren. Ich will dabei auf den Fotospot selbst eingehen, aber auch ein paar Tipps geben wie ihr am schnellsten dorthin gelangt und wie weit bzw. anstrengend der Weg sein wird. Verlieren wir also keine Zeit und starten direkt mit dem ersten Felsen um einen wundervollen Pfälzer Sonnenuntergang zu fotografieren!

1. Kleiner Hahnstein

Kleiner Hahnstein Pfalz Pfälzerwald Waldrohrbach Waldhambach
Der kleine Hahnstein bietet einen schier endlosen Blick über den Pfälzerwald

Unbeeindruckt von dem felsigen Untergrund stehen diese beiden wundervollen Bäumchen charakteristisch auf dem kleinen Hahnstein. Dieser thront exponiert über dem kleinen und verschlafenen Dorf Waldrohrbach im Pfälzerwald. Er ist direkt nach Westen ausgerichtet, und bietet neben dem tollen Vordergrund durch die beiden Bäume und Heidekraut auch einen phänomenalen Fernblick über die weiten des Wasgaus. Hier kann man sich sowohl mit einem Weitwinkelobjektiv, als auch mit einer leichten Telebrennweite fotografisch richtig austoben. 

 

Parkplatz: Wir fahren von Annweiler am Trifels kommend auf der Trifelsstraße hinauf. Wir passieren die Kletterhütte auf unserer Linken und den großen Wanderparkplatz auf unserer Rechten, bis wir ca 500 Meter später zu einem kleinen und versteckten Parkplatz rechts am Wegesrand kommen. Dort parken wir. Koordinaten zum Parkplatz: (49.182288, 7.977667)

 

Route: Vom Parkplatz aus nehmen wir den breiten und geschotterten Weg, der uns mit minimalem Anstieg weg von der Trifelsstraße führt. Diesem Weg folgen wir ca. 10 Minuten, bis er uns zu einer kleinen Lichtung mit einer verträumten kleinen Rasthütte führt. Diese Hütte (Hütte am Hohen Markstein) lassen wir hinter uns und biegen steil links ab. Nun folgen wir dem Weg noch einige Meter, bis ein kleiner steiler Zickzack-Pfad den Wald hinauf führt (49.17619, 7,973985). Diesem Pfad folgen wir bergauf, bis er uns direkt an den kleinen Hahnstein führt. Rechts vom Felsen gibt es einen kleinen Vorsprung, an dem man einfach hinaufklettern kann. 

 

Details: 25-30 Minuten, 1,5km, 30Höhenmeter, Sunset


2. Lämmerfelsen

Lämmerfelsen Dahn, dahner Felsenland , Fotospots Pfalz
Der Lämmerfelsen mit dem mächtigen Teopfeiler

Der Lämmerfelsen ist sowohl zum Sonnenaufgang als auch zum Sonnenuntergang ein absolutes Highlight. Die schöne Vegetation auf dem Felsenrücken in Verbindung mit dem mächtigen Teopfeiler bietet uns einen einzigartigen fotografischen Vordergrund. Hinzu kommt die spektakuläre Fernsicht über Dahn und das Dahner Felsenland. Ist man zur richtigen Zeit dort, kann man die Sonne direkt neben dem Pfeiler untergehen sehen. Es braucht etwas Geschick um den Felsen zu erklimmen, aber es lohnt sich auf jeden Fall immer. 

 

Anfahrt: Am besten gebt ihr in euer Navi das Hotel Felsenland Resort in Dahn ein (oder übernachtet ggf. direkt dort, fall ihr von ferner kommt). Dort angekommen folgt ihr der Straße von der ihr gekommen seid (es führt nur eine dort hin) weiter, bis sie kurz darauf in einen Waldweg übergeht, welcher jedoch für Autos befahrbar ist. Diesem Waldweg folgt ihr rechts abknickend ca 700 Meter, bis auf der linken Seite ein Wanderparkplatz auftaucht. Dort könnt ihr euer Auto abstellen. (Parkplatz  49.134379, 7.765126)

 

Route: Ihr folgt einem schmaleren Waldweg in nördliche Richtung, leicht abfallend. Ihr könnt den Weg nicht verfehlen, da er gut beschildert ist. Diesem Weg folgt ihr ca. 500 Meter und überquert eine Waldkreuzung geradeaus. Links abbiegend würdet ihr zum nahegelegenen Büttelfelsen kommen, der ebenfalls eine tolle Aussicht bietet. Wir halten uns jedoch geradeaus und folgen dem schmaler werdenden Pfad leicht bergab. Er führt uns entlang des mächtigen Massivs, zu dessen Mitte ein kleiner Trampelpfad rechts abgeht. Dieser bietet uns nach gerade einmal 10 Metern den Zugang zum Felsenkamm. (49.13825, 7,7748)

 

Details: 10-15 Minuten, 0,9km, 0 Höhenmeter, Sunset

 

 


3. Buchkammerfels

Buchkammerfels Daher Felsenland Busenberg Pfalz Pfälzerwald
Buchkammerfels nahe dem Dorf Busenberg

Der Buchkammerfels nahe dem kleinen Dorf Busenberg im Dahner Felsenland thront über der stolzen Burg Drachenfels auf dem Heidenberg. Der Heidenberg diente schon in mehreren Kriegen als taktisch wichtige Stellung. So kann man auf seinem Bergrücken mehrere mittlerweile gesprengte Stellungen ausmachen. Diese Fernsicht und Lage machen ihn gerade prädestiniert für uns Landschaftsfotografen. Neben dem Buchkammerfels, der perfekt für den Sonnenuntergang geeignet ist, ist auf der Ostseite des Heidenbergs auch noch der für Sonnenaufgänge ideale Schlüsselfelsen zu finden. Fotografisch findet man sowohl mit dem Weitwinkel Objektiv als auch mit einer Telebrennweite tolle Motive. 

 

Anfahrt: Von Dahn kommend fahren wir durch das Dorf Busenberg durch, bis direkt nach dem Dorf ein kleiner Weg in Richtung Burgruine Drachenfels abbiegt. Diesem Weg folgen wir und parken direkt bei der Drachenfelshütte. (49.121172, 7.832773)

 

Route: Vom Parkplatz aus führt in Richtung Osten direkt ein schmaler Wanderweg den Wald hinauf (entgegengesetzt der Burg). Diesem folgen 5 Minuten, bis er uns auf einen breiteren Waldweg führt. Diesem Waldweg folgen wir wiederum ca. 10 Minuten, bis links wiederum ein steiler Pfad den Wald hinauf führt. Dieser Pfad führt uns direkt zum Zustieg auf den Buchkammerfels. Schwindelfreiheit und festes Schuhwerk sind Voraussetzung.  

 

Details: 25-30 Minuten, 1,5km, 60 Höhenmeter


4. Slevogtfels

Slevogtfels Trifels Anebos Münz Annweiler Pfalz Felsen
Slevogtfels mit tollem Blick über Trifels, Anebos und Münz

Der Slevogtfels bietet mit seinem tollen und unverbauten Blick in Richtung der Burgen Trifels, Anebos und Münz einen wundervollen Fotospot. Der Zustieg ist recht zügig zu meistern und der Felsen ist in Richtung Westen ausgerichtet. Neben den Burgen, welche man mit einem Teleobjektiv toll in Szene setzen kann, bietet der Spot auch für Weitwinkel tolle Möglichkeiten, wie man auf dem Foto oben sehen kann. Ein kleiner Tipp: Die Burg Trifels ist in den späten Abendstunden beleuchtet und wirkt dann auch besonders schön auf den Fotos. 

 

Anfahrt: Von Annweiler kommen fahren wir die Trifelsstraße hinauf, bis wir zum Wanderparkplatz Ahlmühle gelangen. Dort parken wir. (49.189489, 7,991291)

 

Route: Vom Parkplatz aus halten wir uns in Richtung Osten, von wo aus wir einem schmalen Pfad zur linken den Wald hinauf folgen. Dieser führt uns auf einen Breiteren Waldweg, welcher nach wenigen Metern erneut einen kleinen Pfad links abgehen hat. Auch diesem folgen wir weiter den Berg hinauf, bis er nach links abbiegt und uns direkt zum Felsen führt. Der Felsen liegt genau überhalb des Parkplatzes und ist von diesem auch schon gut zu erkennen. 

 

Details: 10-15 min, 0,5km, 60 Höhenmeter


So, das waren die für mich 4 schönsten Felsen um im Pfälzerwald den Sonnenuntergang zu fotografieren. Gebt mir doch gerne mal eure Ergebnisse durch. Übrigens habe ich in einem anderen Blogbeitrag auch die 5 schönsten Felsen um den Sonnenaufgang zu fotografieren für euch zusammengefasst. Schaut doch mal dort vorbei. 

 

Bis bald im Pfälzerwald!!

 

Cheers Freunde ;)