· 

Die 5 schönste Felsen im Pfälzerwald, um den Sonnenaufgang zu fotografieren - Pfalz Fotospots


Der Pfälzerwald bietet uns Landschaftsfotografen unzählige wundervolle Felsen zum Fotografieren. Die Sandsteinstrukturen fügen sich malerisch in die Landschaften ein und haben maßgeblichen Anteil am wundervollen Gesamtbild des größten zusammenhängenden Waldgebiet deutschlands. Auf dieser Seite möchte ich euch die fünf schönsten und charakteristischsten Felsen zum Fotografieren, mit den spektakulärsten Aussichten vorstellen. Dazu gebe ich euch Informationen wo ihr am besten parkt und welche Route ihr einschlagen solltet. 

 

1. Der Schlüsselfelsen

Der Schlüsselfelsen (oder auch Heidenpfeiler) gehört zu den schönsten Felsen im Pfälzerwald. Der Felsen liegt auf der Ostflanke des zu Busenberg gehörendem Heidenbergs. Besonders zum Sonnenaufgang habt ihr einen unbeschreiblichen Ausblick über die Weiten des Pfälzerwaldes gen Osten. In dieser Blickrichtung liegt auch direkt vor euch die Burg Berwartstein, die ihr mit einer leichten Telebrennweite oder auch eingefügt ins Landschaftsbild mit einem Weitwinkel Objektiv perfekt ablichten könnt. Während sich die Szenerie bei Sonnenaufgang nahezu sekündlich verändert, habt ihr unzählige Möglichkeiten euer perfektes Schlüssel-Foto zu schießen. Besonders wenn zum Herbst der Nebel um die Burg weht, kommt man aus dem Staunen kaum mehr heraus. Vorsicht: Der Felsen ragt mehr als 50 Meter hoch, steil abfallend aus dem Berghang heraus. Er ist nicht gesichert und nur mit höchster Vorsicht und auf eigene Gefahr zu begehen.  

 

 

 

 

 

Parkplatz: Von Busenberg kommend, biegen wir kurz nach dem Dorf rechts in Richtung Weißensteinerhof ab. Kurz nach dem Gehöf  kommt auf der linken Seite ein kleiner Parkplatz. 

 

Route: Vom Parkplatz aus halten wir uns rechts und nehmen einen leicht aufsteigenden, breiten Waldweg wenige Meter bis zu einer kleinen Kreuzung. Hier gehen wir links, bis kurz darauf ein steiler Pfad rechts den Heidenberg hinauf führt. Diesem Pfad folgen wir den gesamten Heidenberg hinauf. Er führt uns direkt zum Schlüsselfelsen. 

 

Zeit: 30 Minuten

 

Art: Sunrise


2. Der Sprinzelfelsen

Der Sprinzelfelsen ist genau wieder der Heidenpfeiler ebenfalls im Dahner Felsenland beheimatet. Rötlicher, im Licht der aufgehenden Sonne kupfern leuchtender Sandstein zaubert eine Welt wie aus dem Märchen. Der ebenfalls nach Osten ausgerichtete Felsen ragt nicht ganz so steil heraus wie der Schlüsselfelsen, jedoch ist auch er nicht gesichert und fordert ebenfalls Vorsicht.

Besonders die im Umfeld gedeihenden Riffkiefern sind ein tolles Motiv. Schon der Weg zum Felsen bietet mit den typischen kleinen Steintürmchen (Feendörfer) ein wundervolles Motiv. 

Parkplatz: Das schwierigste an diesem Spot ist sicherlich das finden des geeigneten Parkplatzes. Von Dahn kommend fahren wir bei Reichenbach am Kreisel in Richtung Busenberg. Wir parken an der zweiten nach links abbiegenden kleinen Straße. 

 

Route: Vom Parkplatz aus überqueren wir die Landstraße und gehen schräg rechts auf einen breiten Waldweg über. Direkt an der ersten Kreuzung führt ein Pfad steil den Dickenberg hinauf, auf dem der Sprinzelfelsen liegt. Dem malerischen Pfad folgen wir ca 30 Minuten, während er uns an Felsen und kleinen Feendörfern vorbei führt. 

 

Zeit: 35 Minuten 

 

Art: Sunrise

 

 


3. Der Buhlsteinpfeiler

Die Aussicht des Buhlsteinpfeilers gehört mit Sicherheit zu den exponiertesten und eindrucksvollsten im gesamten Pfälzerwald. Ihr habt einen 220° Blick und könnt unter anderem die beiden Burgen, Burg Drachenfels (Bild oben) und Burg Berwartstein fotografieren. Dieses wundervolle Panorama aus Burgen, Wald, Wiesen und malerischen Dörfchen solltet ihr auf keinen Fall bei einem Pfalzbesuch verpassen. 

Parkplatz: Wir parken beim Tennisclub Busenberg.

 

Route: Vom Parkplatz, welcher sich direkt am Waldrand befidet laufen wir die betonierte Straße weiter in Richtung Wald und halten uns bei der ersten Gabelung links. Wenig später erreichen wir eine kleine Kreuzung, bei der links ein Waldweg abgeht. Diesem folgen wir einige Meter, bis rechts ein Pfad den Berg hinauf führt. Die Buhlsteinkette, welche wir zu unserer Linken passieren, zieht sich über den gesamten Berghang. Erst am Ostende erreichen wir den berühmten Buhlsteinpfeiler mit der wundervollen Aussicht.

 

Zeit: ca 40 Minuten

 

Art: sunrise

 


4. Großer Sommerfelsen

Der Große Sommerfelsen, welchen ich schon in meinem Blogbeitrag ``Die 8 schönsten Fotospots bei Annweiler´´ genannt hatte, gehört für mich ebenfalls zu den schönsten Felsen in der Region. Zum Sonnenaufgang verblüfft er mit einer sensationellen Sicht über Annweiler mit dem Burgenpanorama Trifels, Anebos und Münz vor der aufgehenden Sonne. Auch beim Sonnenuntergang im Winter kommen Fotoliebhaber auf Ihren Geschmack, wenn sich der Himmel zart rosa färbt und die Stadt langsam im Schatten verschwindet. 

Einmal muss man einen Sonnenaufgang bei Nebel hier erlebt haben (Foto oben), denn es gehört zu den spektakulärsten Phänomenen hier im Wasgau. 

 

Parkplatz: Parkplatz des Turnerjugendheim, Annweiler. 

 

Route: Von hier geht es rechts am Jugendheim vorbei auf den Wanderweg nordwestlich in den Wald hinein. Wir folgen einem steil ansteigenden Pfad über mehrere Kreuzungen bis wir an eine große, breite Waldstraße ankommen. Von hier könnt ihr entweder ohne Markierungen weiter westlich die Waldpfade hinaufwandern, oder ihr folgt der breiten Straße mit dem Hinweis "Antenne", welcher für die Techniker des großen Antennenturms, der sich direkt neben dem Felsen befindet, angebracht wurde. 

 

Zeit: ca. 45 Minuten

 

Art: sunrise


5. Der Haferfelsen

Direkt bei der Burgruine Altdahn liegt im Dahner Felsenland schüchtern und nicht allzu markant der Haferfelsen. Doch nur weil er kein so mächtiges Felsenschiff hat wie seine Vorgänger und vom Tal aus eher unscheinbar wirkt, bietet er eine unvergleichliche Aussicht. Direkt vor uns liegt in Richtung Osten die stolze Burgruine Altdahn und lädt zu wundervollen Fotomöglichkeiten ein. Egal ob mit Tele oder Weitwinkel -Brennweite (Foto oben), dieser Felsen lässt euer Fotografenherz höher schlagen. Besonders dann, wenn im Sommer noch das Heidekraut blüht. (Foto unten)

Parkplatz: Direkt am Burgenparkplatz der Burg Altdahn. 

 

Route: Wir schlagen auf einem Pfad direkt neben der Straße von der wir mit dem Auto gekommen sind zu Fuß die Gegenrichtung ein. Diesem Pfad folgen wir 200m, ehe links ein steiler Pfad den Berg hinauf führt. Diesem folgen wir bis sich der Weg am Bergkamm gabelt ca 10 Minuten. Bei der Gabelung gehen wir steil links und folgen weiter Aufwärts einem kleinen verwunschenen Pfad direkt an einem Felsenriff. Der Pfad sollte nur mit befestigtem Schuhwerk begangen werden, da er teilweise sehr rutschig und unbefestigt ist. Am Ende dieses Pfades gehen wir zu unserer Rechten an einem weiteren kleinen Felsenschiff vorbei, ehe wir direkt im Anschluss zwischen zwei kleinen Felsentürmen vorbei auf den Haferfels steigen. Ihr werdet euch während des Weges sicher fragen, ob ihr noch richtig seid. Etwas Mut zum Weitergehen wird belohnt ;)

 

Zeit: 25 Minuten

 

Art: Sunrise


Dies ist meine top 5 der schönsten Felsen zum Fotografieren im Pfälzerwald. 

Jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Erkunden, Entdecken und natürlich beim Fotografieren.

Bei allem was ihr tut denk aber daran, dass es ein einzigartiges Naturgefüge ist, auf dem wir nur zu Gast sind. Respektiert unsere Natur und es haben auch zukünftig noch viele Menschen was davon. Seid immer schön vorsichtig denn vier der fünf Felsen sind ungesichert. 

 

Bis bald, euer Yannick 

 

Cheers Freunde ;)